News

Weinheimer Nachrichten: In der Königsdisziplin weltweit Vierter

Dirk und Fabienne Regitz von der TSG 1862 Weinheim tanzen bei der Weltmeisterschaft Senioren II in der Kombination nur ganz knapp am Podest vorbei.

-Dirk und Fabienne Regitz –

Tirana. Als die Königsdisziplin des Tanzsports gilt die der 10-Tänze. Die Tanzsportler zeigen jeweils die fünf Latein- und Standardtänze, was nicht nur tänzerisches Können, sondern auch Kraft und Ausdauer in höchstem Maß von den Tänzerinnen und Tänzern verlangt. Dirk und Fabienne Regitz von der Tanzsportabteilung der TSG 1862 Weinheim gehören in dieser Kategorie in ihrer Altersklasse zu den besten der Welt. Dies haben die beiden auch bei der vergangenen Weltmeisterschaft der Senioren II Kombination bewiesen. Platz vier ist ein herausragendes Ergebnis.

Zum ersten Mal wurde ein internationales Turnier in der albanischen Hauptstadt Tirana ausgerichtet. Gemeinsam mit den Trainern Emanuil Karakatsanis (Latein) und Peter Müller (Standard) reiste das Weinheimer Spitzenpaar schon am Vortag des Turniers an.

Bei knapp 40 Grad Außentemperatur gingen 24 Paare an den Start. Im Verhältnis zu den Vorjahren (2016 Spanien: 58 Starts, 2017 Italien: 44 Starts) war das ein eher kleineres Feld – für viele internationale Paare war die Anreise nach Albanien zu teuer. Trotz der tropischen Temperaturen in der Halle und konstantem Sauerstoffmangel lief die Vorrunde für Dirk und Fabienne sehr gut. „Die extremen Bedingungen forderten allen Sportlern enorm viel ab. Schon nach der ersten von vier Runden war die Anstrengung deutlicher zu spüren als sonst“, sagte Fabienne Regitz. Trotzdem wurde die Zwischenrunde mit 18 Paaren problemlos absolviert und das Semifinale erreicht.

Als das erklärte Ziel des Tages galt der Finaleinzug. Seit 2016 gelang dieser den beiden jährlich – so sollte es auch dieses Jahr sein. „Im vergangenen Jahr, nach einer verletzungsbedingten Pause, erreichten wir leider nur Platz sechs. Dieses Jahr wollten wir Kurs aufs Treppchen nehmen, das wir 2017 mit Platz drei schon einmal erreicht hatten“, sagte Dirk Regitz.

Und so qualifizierte sich das Ehepaar gemeinsam mit fünf weiteren Vertretern aus Spanien, Polen, Estland und Frankreich für die Finalrunde. Ein – im wahrsten Sinne – heißes Rennen um die Treppchenplätze begann. Dirk und Fabienne gaben nochmals alles und konnten die mit den Trainern besprochenen Schwerpunkte gut umsetzen.

Zur Siegerehrung wurde es dann spannend. Ab Platz sechs wurden nacheinander die Platzierungen verkündet. Die Weinheimer nahmen letztendlich mit dem vierten Platz direkt neben dem Treppchen Aufstellung. „Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, sind sich beide einig. ls

Quelle: Weinheimer Nachrichten

https://www.wnoz.de/Lokalsport

 

 

Hat Dir das gefallen? Teile es!